top of page

Ringarzt: Leidenschaft

Moin!

Mein Name ist Dr. Sven Haladyn - oder kurz "Doc Sven". Ich bin Ringarzt aus Leidenschaft und nehme in meiner Freizeit auch aktiv am Kampfsport teil. Hauptberuflich arbeite ich in einem Hamburger Krankenhaus in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie als Notarzt in Hamburg. Bereits in meiner Jugend habe ich begonnen, Kampfsport auszuüben. Nach einem kurzen Abstecher ins Tae-Kwon-Do habe ich mich schließlich eine ganz Zeit lang im Thaiboxen betätigt. Bedingt durch das Medizinstudium und dem Umstand von Inhaberwechseln meines Gyms wechselte ich schließlich zum Boxen, dem ich bis heute treu geblieben bin.

IMG_6879 2.heic
Home: Willkommen
IMG_4754.JPG

Ringarzt: Überzeugung

Während meines Studiums inspirierten mich insbesondere die Unfallchirurgie und die Sportmedizin. Dies führte mitunter dazu, dass ich von dem einen oder anderen Trainingspartner in der Boxhalle bereits um Tipps bei Verletzungen gefragt wurde. Mit Erlangen meiner Approbation stand für mich fest: ich möchte Kämpfern sportartübergreifend zur Seite stehen und Ringarzt werden. Im Kampfsport besteht ein nicht unwesentliches Risiko für Verletzungen. Genau deshalb ist es so immens wichtig, dass gut ausgebildete Ringärzte den Kämpfern zur Seite stehen und kurativ, aber vor allem auf präventiv die Gesundheit der Sportler schützen. 

Ringarzt: Weiterentwicklung

Schnell habe ich gemerkt: es gibt in der Kampfsportwelt noch einiges aufzuholen... Viele meinen es gut, könnten es aber besser machen. Auf der anderen Seite gibt es auch viele tolle Kollegen am Ring, die aber alle ihr eigenes Ding gemacht und das Rad selbst neu erfunden haben - so wie ich zu Beginn. Um die Kampfsportärzte in Deutschland besser zu vernetzen, einen interdisziplinären Informationsaustausch zu ermöglichen und somit schlussendlich die medizinische Versorgung der Fighter zu verbessern, habe ich mit meiner Idee, einen eigenen Verein für Kampfsportärzte zu gründen im Jahr 2023 die FIGHT DOCS Germany e.V. gegründet.

Nähere Informationen findet Ihr unter: www.fightdocs.de

IMG_8660.HEIC
Home: Willkommen
IMG_2446.HEIC

Ringarzt: Aubildung

Es gibt in Deutschland einige wenige Kurse bzw. Lehgränge im Bereich der Kampfsportmedizin. Ich habe den einen oder anderen Kurs besucht und war stets unzufrieden: ich hatte weiter offene Fragen und für mich nicht das erreicht und gelernt, was ich mir erhofft habe. Somit habe ich mich nächtelang neben dem Hauptberuf in Literatur eingelesen und mir mein Wissen somit nach und nach aufgebaut und erweitert. 

Dann kam mir die Idee: mach doch selber eine Fortbildung! Gesagt getan wurde bereits im November 2021 unter meiner wissenschaftlichen Leitung eine Fortbildung für Trainer, Betreuer und Kämpfer beim Hamburger Amateurboxverband durchgeführt. Aufgrund der unfassbar tollen Resonanz und der Frage nach einem Cutmankurs, leitete ich schließlich im Sommer 2022 ein Cutmanseminar in Hamburg mit meinem Cutmankumpel Ulf Rabethge. Auch dieses Seminar war ein voller Erfolg und verlangt nach mehr - Fortsetzung folgt!

Arzt Überprüfung eines Formulars

Mein Fähigkeitsprofil

  • Ringarzt für alle Kampfsportdisziplinen (Boxen, Kickboxen/K1, MMA, Muay Thai, Ringen, KungFu, etc.)

  • Gründer der FIGHT DOCS Germany

  • Verbandsarzt Bund Deutscher Berufsboxer e.V.

  • Zertifizierter Ringarzt Deutscher Boxsport-Verband e.V.

  • Verbandsarzt Hamburger Amateur Box-Verband e.V. 

  • Ehem. Teamarzt von Universum Boxing Profiboxen

  • Resident Doc u.a. bei The Chosen Fight Night, Hype FC MMA

  • Betreuung von Kämpfern als Medical Cutman

  • Redakteur für Boxen1.com in den Bereichen Medizin und Ringarztwesen

  • Ärztliche Tätigkeit in der Orthopädie/ Unfallchirurgie

  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (Notarzt)

  • Mitgliedschaften:

    • GOTS (Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin)

    • DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie)

    • DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention)

    • AGNN (Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte)

bottom of page