top of page

Was macht ein Ringarzt?

Prävention

Meine Tätigkeit als Ringarzt beginnt bereits auf Vereinsebene. Schon beim Training im Gym kann ich dabei Tipps und Hinweise zur Prävention von sportartspezifischen Verletzungen geben. Darüberhinaus gehören Vorträge und praktische Schulungen der Sportler, aber auch der Betreuer und Trainer zum Bereich der Prävention.

Beratung

Als Ringarzt nehme ich auch eine Beraterfunktion der Trainer, Betreuer und Sportler ein. Wie sollte ein Sportler sich im Krankheitsfall verhalten? Wie gelingt ein gesundes Abnehmen vor dem Kampf, um gesundheitsgefährdende "Weight-cuts" zu vermeiden? Welches Training kann in welcher Intensität nach erlittener Verletzung erfolgen? Zudem fungiere ich als Vertrauensperson der Sportlerinnen und Sportler für alles, was diesen gerade auf dem Herzen liegt.

Untersuchung

Auch die Durchführung von Jahresuntersuchungen gehört zu meinem Leistungsprofil. Nach erfolgten Kämpfen oder harten Trainingseinheiten sind schließlich auch Zwischenuntersuchungen Teil meines Fähigkeitsspektrums.

IMG_0139.jpg
Home: Willkommen
EF564052-6755-4560-9B76-31D28DAD852A.JPG

Erfahrung

Als betreuender Arzt diverser Profikampfsportler und renommierter Kampfsportveranstaltungen besitze ich Erfahrung in sämtlichen Kampfsportdisziplinen. Dabei können sich Sportler und Veranstalter stets auf mich verlassen - die Medizin steht IMMER an erster Stelle, aber alles andere habe ich auch im Blick und garantiere so einen höchstmöglichen medizinischen Standard und professionelles Arbeiten für Deine Veranstaltung oder Deinen Kampf - Hand drauf!

Kann das nicht jeder Arzt?

Nein!

Ausbildung

Der Kampfsportbereich hat seine Tücken und Eigenheiten. Darum sollte bei der Wahl des Ringarztes stets darauf geachtet werden, dass dieser auch eine entsprechende Zertifizierung und Fachkenntnisse besitzt. 

 

Fachexpertise

Als zertifizierter Ringarzt des DBV und in der Orthopädie/ Unfallchirurgie tätiger Arzt habe ich meinen fachlichen Schwerpunkt in einem für den Kampfsport essentiellen Teilbereich der Medizin und besitze Erfahrung im Erkennen und der Versorgung  von traumatologischen und sportmedizinischen Verletzungsbildern. Außerdem betätige ich mich in meiner Freizeit auch aktiv im Kampfsport, sodass ich die Sicht der Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Bedürfnisse sehr gut "aus der Perspektive des Sportlers" nachvollziehen kann.

864B0D6E-070F-439F-A47C-FFBA0897B8E9.JPG
bottom of page